Volkswagen erhöht Investitionausgaben

Im Kampf um die Weltspitze der Autobauer hat der Aufsichtsrat des deutschen Großkonzerns Volkswagen Ein Ausgabenvolumen von fast 52 Milliarden Euro innerhalb der nächsten fünf Jahre beschlossen.
Ziel der Investitionen ist neben der Weiterentwicklung der Betriebsstätten auch die Entwicklung neuer Fahrzeugtypen und die Entwicklung von verbrauchseffizienteren Antrieben. Dabei werden klare Schwerpunkte gesetzt, was die Verteilung der Gelder angeht. Über 50 Prozent der Summe wird in Deutschland investiert. Ein klares Signal von VW für den Standort Deutschland also. Allerdings wächst wie so viele Unternehmen Volkswagen auch und vor allem in den Schwellenländern.
Das Ziel hat Vorstandschef Martin Winterkorn klar vor Augen. Volkswagen solle „zum zukunftsfähigsten Automobilkonzern der Welt“ gemacht werden und damit Branchenprimus Toyota abgelöst werden. Gemäß der Absatzzahlen ist allerdings VW nur die Nummer drei. Der erstarkte Autogigant General Motors hält immer noch Platz 2 inne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert