Deutsche Ausfuhren steigen im September um 22,5%

WIESBADEN – Laut Statistischen Bundesamt (Destatis) haben die deutschen Ausfuhren im September deutlich zugelegt. So gaben die Statistiker anhand vorläufiger Ergebnisse bekannt, dass im September 2010 von Deutschland aus Waren im Gesamtwert von 86,9 Milliarden Euro ausgeführt und gleichzeitig Waren im Umfang von 70,1 Mrd Euro eingeführt wurden. Damit waren die deutschen Ausfuhren im September 2010 um insgesamt 22,5 Prozent und die Einfuhren um gut 18,0% höher als noch im September des Vorjahres 2009.
 
Auch die Außenhandelsbilanz konnte im September 2010 einen Überschuss von 16,8 Milliarden Euro vorweisen. Im September des letzten Jahres hatte der Saldo der Außenhandelsbilanz noch 11,5 Mrd Euro betragen.
 
Besonders auffällig war, dass wieder ein deutlicher Aussenhandelsüberschuss von von knapp 8 Milliarden Euro in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) erwirtschaftet wurde.
Dies entspricht einer Steigerung von 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Statistiker gehen davon aus, dass der Trend ungebrochen anhält und auch im Oktober ein stabiler Aussenhandelsüberschuss erwirtschaftet werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert