Unternehmensberatung: DAX-Konzerne mit Gewinnrekord

Die Schuldenkrise in der Euro-Zone hat den 30 DAX-Konzernen im letzten Jahr nicht geschadet. Auf mehr als 100 Milliarden Euro Gewinn beläuft sich deren Gewinn im abgelaufenen Jahr und stellt damit einen neune Rekord dar, wie aus einer Ernst&Young-Studie hervorgeht. In dieser Untersuchung der Unternehmensberatung wurden die Rechnungsberichte der Unternehmen auf deren Erfolg hin untersucht, was zum Resultat führte, dass die Unternehmen mit 104 Milliarden Euro an Konzerngewinnen einen neuen Spitzenwert erreichten. Auch der Umsatz legte mit 9 Prozent deutlich zu und erreichte die Rekordmarke von 1,2 Billionen Euro.

Allerdings ist das Bild innerhalb der Konzerne nicht einheitlich. Während die Automobilindustrie die Bestmarken der vergangenen Jahre nochmals signifikant nach oben schrauben konnte, haben die Energieversorger Federn lassen müssen. EON verbuchte etwa einen Einbruch beim operativen Geschäft von 42 Prozent, wie die Süddeutsche Zeitung aus der Studie der Unternehmensberatung zitiert.
Was die Gewinne anbelangt, so waren die Rekordhalter Volkswagen, Siemens, Daimler und BASF gefolgt BMW, so die Unternehmensberatung weiter.

Ob der Trend 2012 anhalten wird, ist allerdings aufgrund der konjunkturellen Abkühlung mehr als fraglich, so Unternehmensberater Thomas Harms, da beim Gewinnwachstum wohl „das Ende der Fahnenstange erreicht ist“.

1 Kommentar

  1. Sehr geehrte Damen und Herren
    ich arbeite daran eine Strategie zu entwickeln und die Strategie zu automatisieren, es fehlt eine fachmännische Meinung zu meinem Projekt

    Mit freundlichen Grüssen

    Bentele Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert